Unsere Firmenchronik

Zimmermeister Philipp Mehlinger gründete im Jahr 1911 die Firma Mehlinger in Mainz-Kostheim am heutigen Standort.

Das Unternehmen spezialisierte sich auf Zimmererarbeiten und den Treppenbau. Die Eintragung bei der Handwerkskammer Wiesbaden erfolgte im Jahr 1919.
Sein Sohn Heinrich Mehlinger trat 1938 in das Geschäft ein, seit 1949 wurden dann auch Innenausbau- und Schreinerarbeiten angeboten.

1965 übernahm Heinrich Mehlinger die Firma,  1956 kam sein Sohn Heinz Mehlinger in das Unternehmen und wurde 1967 Mitinhaber und Geschäftsführer.
1976, nach dem Tod des Vaters , gründete Heinz Mehlinger als Geschäftsführer die jetzige Mehlinger GmbH.

Seit dem Jahr 2000 werden zusätzlich Dachdecker- und Spenglerarbeiten angeboten.

Im Jahr 2008 übergab Heinz Mehlinger die Leitung an  die drei neuen Geschäftsführer:

Tochter Frau Birgit Mehlinger, in der Firma seit 1990, verantwortlich für den kaufmännischen Bereich inkl. Lohn- und Finanzbuchhaltung, den Schreinermeister Herrn Hubert Kaiser, der 1982 zu uns kam  und die Schreinerei seit 1991 führt, den Zimmermeister, Herrn Martin Kretz,  der seit 1995 im Betrieb ist und die Zimmerei seit 1995 leitet.

Herr Heinz Mehlinger steht der Geschäftsleitung weiterhin als Berater zur Verfügung.

Das Unternehmen besteht aus 14 Mitarbeitern, die in den Bereichen Zimmerei und Schreinerei beschäftigt sind.
Darunter befinden sich 4 Auszubildende. Die Firma Mehlinger GmbH legt einen sehr großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung.

Die Mitarbeiter nehmen  regelmäßig an Lehrgängen und Fortbildungen teil. Regelmäßig bekommen Schüler bei uns die Möglichkeit
während eines Praktikums herauszufinden, ob der Schreiner- oder Zimmermannsberuf für sie der Richtige ist.

Unser Kostheimer Traditionsunternehmen, das seit über 100 Jahren besteht, führt meisterliche Handwerksarbeit aus, geht auf individuelle Kundenwünsche ein und legt Wert auf termingerechte Lieferung.

Durch die Neuanschaffung diverser Maschinen sind wir zukunftsfähig und fortschrittlich modern in der Arbeitsausführung.

Da der Kunde heutzutage gerne alles aus einer Hand bekommen möchte, führen wir Kundenwünsche individuell aus und finden Problemlösungen, die viele Bereiche abdecken und bieten Komplettpakete an.


Unsere freundliche  Beratung, die Ihre Kundenwünsche aufgreift, die sachgerechte und zeitnahe Ausführung Ihrer Aufträge und die Kundenreferenzen unserer Website werden Sie überzeugen.

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage entgegen.